Sprache auswählen

Ende des Jahres 2022 haben sich die Vertragsparteien des Landesmantelvertrages für das schweizerische Bauhauptgewerbe (LMV) auf einen neuen LMV 2023 – 2025 geeinigt.

Mit Datum vom 6. April 2023 hat der Bundesrat die Wiederinkraftsetzung und Änderung der Allgemeinverbindlicher-klärung (AVE) des LMV 2023 – 2025 beschlossen.

Die AVE wurde auf den 1. Mai 2023 erteilt und gilt bis zum 31. Dezember 2025.

Gerne informieren wir Sie, dass der LMV 2023 – 2025 in allen drei Landessprachen zum Download verfügbar ist.

Newsflash

Modalitäten der Arbeitszeiterfassung

Für Arbeitnehmende, auf welche die Arbeitszeitvorschriften des Arbeitsgesetz (ArG) anwendbar sind, ist die Arbeitszeit zu erfassen. Es muss für jeden Mitarbeitenden nachvollziehbar sein, wann er gearbeitet, die Pausen bezogen und die Arbeit beendet hat. Aufgrund von diesen Angaben kann überprüft werden, ob die Arbeits- und Ruhezeitvorschriften des Arbeitsgesetzes eingehalten wurden. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, diese Arbeitszeitaufzeichnungen während 5 Jahren aufzubewahren.